Wie ich dich als Trainerin / Trainer begleite

Als Coach bist du eine Schlüsselperson im Sport. Deine Kommunikation und deine innere Haltung schaffen das Klima, in dem das Team, Athletinnen und Athleten trainieren, leisten und wachsen. Du bereitest sie auf den Wettkampf vor und führst sie im Moment der Höchstleistung. Damit gibst du entscheidende Impulse für die Entwicklung von Sportpersönlichkeiten in sportlicher, mentaler und charakterlicher Hinsicht.

Deine Rolle und täglichen Aufgaben verlangen dir in Verbindung mit oftmals knappen Zeitfenstern einen hohen Grad an Leistungsbereitschaft und Energie ab.

Im Zentrum meiner Beratung stehen deine Fragen, deren Beantwortung wir uns schrittweise nähern. Zu meinen Methoden gehören zielgerichtete Gespräche, in denen für dich neue Perspektiven und Handlungsspielräume zur Entfaltung kommen.

Sind das vielleicht Denkanstöße und Fragen aus deinem Coaching-Alltag?

  • Sportpsychologisches Wissen

    Wie nützt mir sportpsychologisches Wissen in meiner alltäglichen Arbeit als Coach?  

  • Saisonvorbereitung

    Wie kann ich die Qualität unserer Saisonvorbereitung verbessern?

  • Coaching-Klima

    Wie kann ich in meinem Training ein motivierendes Klima schaffen, in dem Athletinnen und Athleten  ihren stärksten Fokus entwickeln und bis zu letzten Trainingssekunde alles geben?

  • Die Qualität meiner Trainingsarbeit auf die nächste Stufe bringen

    Wie kann ich durch meine Arbeit entscheidende Qualitäten wie Selbstkontrolle und athletisches Selbstbewusstsein vorleben und dadurch andere inspirieren?

     

  • Teamstabilität

    Für mich ist der Zusammenhalt meines Teams ein wichtiger Erfolgsfaktor.
    Wie kann ich die Stabilität und den inneren Kern des Team-Organismus stärken?

  • Druck

    Wie kann ich den Athletinnen und Athleten mehr Sicherheit geben, wenn sie unter Druck stehen?

  • Ziele

    Wie gestalte ich einen Team-Workshop, in dem wir unsere Leistungs- und Ergebnisziele formulieren?

  • Emotionen

    Wie kann ich meine Gefühle, die ich in Drucksituationen erlebe besser verstehen und steuern?

  • Stabilität in Schlüsselsituationen

    Welche Techniken und Strategien helfen mir gerade in Schlüsselsituationen eine stabile Außenwirkung zu erzeuge?